Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Bayern schickt Mollath saftige Rechnung

Beitrag von Ovid »

Also ich wäre dafür, dass Satire ins OffTopic kommt.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13352
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Bayern schickt Mollath saftige Rechnung

Beitrag von Horizonzero »

Um es mit Obelix berühmten Worten zu sagen -

die spinnen die Römer (öhm Bayern) ...
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Gustl Mollath

Beitrag von Sakura »

Damit werden die nie durchkommen. Es dient wohl nur zur Abschreckung der unzähligen anderen grundlos gefangenen.

Edit: Ich habe gerade mal nachgesehen, wo die Meldung ihren Ursprung hat: in der Satireschrift "Der Postillion". Die Meldung ist also nicht echt.
Aber lachen kann ich trotzdem nicht darüber.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Gustl Mollath

Beitrag von Ovid »

Und ich schreib's noch extra. :lol:
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Gustl Mollath

Beitrag von Sakura »

Ovid hat geschrieben:Und ich schreib's noch extra. :lol:
Nein, tust Du nicht!
Wenn, hättest du diese Behauptung mit einer Quelle belegen müssen.
Als Satire kann man alles bezeichnen, wenn man es als Leser subjektiv so empfindet. Davon unabhängig ist, ob ein so bezeichneter Text tatsächlich vom Autor als Satire gemeint war.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Gustl Mollath

Beitrag von Ovid »

Hat doch asgl schon?! Die Originalquelle lässt sich doch durch die Links nachvollziehen.
seniorbook -> revealthetruth.net -> Postillon

Ich war sogar davon ausgegangen, dass er wusste es sei eine Satire. Warum dann noch bequellen?

Und, wenn er dachte es wäre echt, dann würde man doch eine normale Pressemeldung suchen und posten und eben keine Beiträge aus einem sozialen Netzwerk.

Denn dann wüssten wir auch längst, dass Ebola ja eine Lüge ist. :lol:

Naja egal. :wink:
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gustl Mollath

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#FF00FF]Sakura[/color] hat geschrieben:Damit werden die nie durchkommen.
Damit wären die in der Tat nie durchgekommen.
[color=#FF00FF]Sakura[/color] hat geschrieben:Nein, tust Du nicht!
Hat er wirklich nicht. Da ich den Pustellion nicht kenne, wusste ich nicht, dass es Satire ist. Ich habe diese Meldung nämlich für echt gehalten, auch wenn ich deren Inhalt unglaublich fand. Geschuldet war das dem Umstand, dass ich dem Bayerischen Staat eine solche Aktion tatsächlich zutrauen würde. So weit von der Würglichkeit entfernt war diese Satiremeldung nicht.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Gustl Mollath

Beitrag von Sakura »

Hallo Ovid,
Ovid hat geschrieben:Hat doch asgl schon?! Die Originalquelle lässt sich doch durch die Links nachvollziehen.
seniorbook -> revealthetruth.net -> Postillon

Eben: Man muss sich durch drei links arbeiten, um zu der offensichtlich satirischen Webseite zu kommen.
Du gehst ohne zureichenden Grund davon aus, dass das jeder täte, der den Beitrag von asgl gelesen hat.
Das hält aber nicht jeder für notwendig, weil asgl den wesentlichen Inhalt schon hier gepostet hat. Die Moderatoren sehen es nämlich ebenso wie die User nicht gern, wenn hier einer einen Link reinsetzt, ohne zu erklären, was sich dahinter verbirgt. Erst nachdem ein Leser dies weiß, entscheidet er, ob er den Link oder gar die Kette von Links zum Ursprung des Textes verfolgt, um mehr zu erfahren.

Die Annahme, ein User würde das grundsätzlich tun und den satirischen Charakter des Textes erkennen, ist nicht schlüssig begründet.
Ich war sogar davon ausgegangen, dass er wusste es sei eine Satire. Warum dann noch bequellen?
Womit begründest Du diese Annahme? Immerhin hat er zu einem Blog verlinkt und nicht zur Satire-Webseite. Das lässt nicht zwingend den Schluss zu, er selbst habe die Satire als solche erkannt.

Die Frage "Warum dann noch bequellen?" führt zu keiner befriedigenden Antwort hinsichtlich der Kenntnis des Autors des in Frage stehenden GLF-Beitrags über den Kontext der zitierten Meldung: Eine Quellenangabe ist schon aus rechtlichen Gründen erforderlich, wenn man den Text in wesentlichen Teilen zitiert.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
asgl
Beiträge: 1740
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Gustl Mollath

Beitrag von asgl »

Ehrlich gesagt hab ich die Meldung wirklich nicht für Satire gehalten, da ich mir gut vorstellen konnte, dass jetzt genau so eine Retourkutsche der Justiz kommt.

Ich hab mal von nem Fall gehört, da wurde einem Sicherungsverwahrtem, dem die 25 €-Tagespauschale als Schadenersatz zugesprochen wurde pro Tag was über 10 € für Essen und Unterkunft in Rechnung gestellt.


Sorry nochmal für meinen Fehler!



Liebe Grüße
asGL
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Gustl Mollath

Beitrag von Ovid »

Achso ok, habe ich falsch gedeutet. :wink:
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13352
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Gustl Mollath

Beitrag von Horizonzero »

Denn dann wüssten wir auch längst, dass Ebola ja eine Lüge ist ..
Wohl eher ein danebengegangenes Experiment der Pharmazie oder Biowaffenschmieden ...
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gustl Mollath

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#0000BF]Horizonzero[/color] hat geschrieben:Wohl eher ein danebengegangenes Experiment der Pharmazie oder Biowaffenschmieden ...
Nö. :P Da das Zeug sowohl in Dallas als auch in New York aufgetreten ist, gibt es nur noch eine plausible Erklärung dafür: Es handelt sich um ein terroristisches Machwerk von Islamisten, weswegen die NATO jetzt wieder irgendein Land bombardieren oder die USA ihre Rassegesetze verschärfen müssen.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Antworten