Hauptbereich für Diskussionen.
keksi
Beiträge: 1708
Registriert: 09.10.2008, 18:19

Re: Kinder schlagen

Beitrag von keksi »

@ young lover


"Ich bin mir sicher das es Psychopathen gibt, die ebenfalls Gefühle/Liebe empfinden. Nur weil ein Betroffener anderst denkt bzw. Bedürfnisse - die gesellschaftlich als "krank" definiert werden - hat, ist es kein Grund zu behaupten, das dieser emotionslos oder gefühlstot ist."

tja, dumm nur, dass das dies schon u.a. durch bildgebende verfahren nachgewiesen wurde... dass die fraglichen regionen im gehirn bei psychopathen quasi "tot" (in bezug auf emotionen) sind... in diesen regionen gibts keine entsprechende aktivität...

leider lassen sich tatsachen nicht leugnen... so wenig das auch so manchem hier in den kram zu passen scheint :shock:

ansonsten verweise ich auf die entsprechenden zitierten artikel...
keksi
Beiträge: 1708
Registriert: 09.10.2008, 18:19

Re: Kinder schlagen

Beitrag von keksi »

@ coco

99 % ...

woher hast Du denn diese zahl? :o

quelle bitte!
keksi
Beiträge: 1708
Registriert: 09.10.2008, 18:19

Re: Kinder schlagen

Beitrag von keksi »

@ ovid

es geht unter anderem darum ,dass es ein quasi- "naturgesetz": "prügel = liebe" so eben nicht gibt... etwas, was von manchen hier heftigst bestrittten wird...

es wurde sinngemäß behauptet: "[alle] eltern, die ihre kinder schlagen, lieben sie"... (zumindest kann man das aus den z.t. heftigen polemiken herauslesen, die da sinngemäß lauten: "ich erkenne aber nun ÜBERHAUPT keinen widerspruch zwischen prügel und liebe"... und sich dabei aufs äußerste empören, wie ich denn nur auf einen solchen gedanken kommen könne...)

desweiteren wurde argumentiert, dass selbst extremster sadismus auch ein ausdruck von liebe sei bzw. dass dass hardcore-sadismus von eltern ein ausdruck von liebe gegenüber ihren kindern sei bzw. dass selbst hardcore sadisten ihre kinder lieben würden...

es geht mir unter anderem um diesen (grenzenlosen(?)) zynismus den einige user hier an den tag legen, wenn es darum geht, prügelnde eltern zu verteidigen...

darum geht es mir unter anderem...

was ist daran so schwer zu verstehen, lieber ovid?

kannst Du nachvollziehen, was ich meine?

siehst Du diesen unerträglichen zynismus nicht?
Zuletzt geändert von keksi am 21.08.2014, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
keksi
Beiträge: 1708
Registriert: 09.10.2008, 18:19

Re: Kinder schlagen

Beitrag von keksi »

@ YL:

"Vergisst nicht; es wir auch angenommen, dass Pädophile keine Gefühle hätten und das ihre sexuellen Übergriffe nur Machtspiele seien."

Du hast recht; das wird oft behauptet...

diese behauptungen bezüglich der pädos werden aber wohl ausschließlichj von unseriösen missbrauchskreischen u.ä. verbreitet... und vor allem: es gibt dafür keine wissenschaftliche grundlage...

während es für die behauptung, dass psychopathen "gefühlstot" sind, sehr wohl wissenschaftliche grundlagen gibt...

das ist der unterschied.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Kinder schlagen

Beitrag von Ovid »

keksi hat geschrieben: es wurde sinngemäß behauptet: "[alle] eltern, die ihre kinder schlagen, lieben sie"... (zumindest kann man das aus den z.t. heftigen polemiken herauslesen, die da sinngemäß lauten: "ich erkenne aber nun ÜBERHAUPT keinen widerspruch zwischen prügel und liebe"... und sich dabei aufs äußerste empören, wie ich denn nur auf einen solchen gedanken kommen könne...)
Machen wir es so: Es gibt sowohl prügelnde Eltern, die keine Liebesgefühle gegenüber ihren Kindern hegen, als auch Eltern, die das tun.

Und: Nicht alle prügelnde Eltern sind Psychopathen.

Und: Einige Eltern sind sicherlich sogar auch Psychopathen. Schon rein durch statistische Verteilung gesehen.

Und: Kinder zu schlagen ist völlig unabhängig der Motivation oder der Ursache schlimm.

Jetzt noch ein Problem damit?
keksi hat geschrieben: desweiteren wurde argumentiert, dass selbst extremster sadismus auch ein ausdruck von liebe sei bzw. dass dass hardcore-sadismus von eltern ein ausdruck von liebe gegenüber ihren kindern sei bzw. dass selbst hardcore sadisten ihre kinder lieben würden...
Das kommt darauf an wie man "Hardcore-Sadisten" definiert und was man mit "würden ihre Kinder lieben" meint.

Meinst du damit unsere Bewertung oder die Gefühle desjenigen im Hirn?

Warum bist du eigentlich nie auf diesen Unterschied eingegangen? Verstehst du ihn nicht?
keksi hat geschrieben: es geht mir unter anderem um diesen (grenzenlosen(?)) zynismus den einige user hier an den tag legen, wenn es darum geht, prügelnde eltern zu verteidigen...
Verstehst du meine Beiträge unter anderem so? Ich hoffe nicht.
keksi hat geschrieben: siehst Du diesen unerträglichen zynismus nicht?
Es kann gut sein, dass ich ein bisschen davon übersehe, weil ich solche pikanten Diskussionen gewohnt bin.
Und es kann auch gut sein, dass du da ein paar Äußerungen überschweifend interpretierst. Kann ich aber verstehen, bei so einem Thema.
Antworten